Gedanken zur Öffentlichkeit

Dankesrede von Nick Romeo Reimann zum ORF III-Publikumspreis 2023

In einer Theaterstadt wie Wien als Anfänger den Publikumspreis zu erhalten ist für mich eine große Ehre, es freut mich, ich bin sehr gerührt und bedanke mich bei allen, die sich für mich entschieden haben.

 

Ein Publikumspreis steht in einem besonderen Maße in Verbindung mit der Öffentlichkeit. Deshalb möchte ich einen Gedanken zu der Öffentlichkeit und der Zeit teilen, in der wir alle Theater machen, eine Gegenwartskunst, eine ortsbezogene Kunst:

 

In einer Zeit, in der rechte bis neofaschistische Parteien zweitstärkstes Kraft im Land sind oder bald sein können, in einer Zeit, in der ein rechter Kanzlerkandidat bewusst allen „echten“ Frauen dafür dankt, dass sie am Herd ihren Männern den Rücken freihalten, in einer Zeit, in der in Wien ein jüdischer Friedhof brennt und in der ein deutscher Kanzler den Satz „wir müssen endlich im großen Stil …“ mit dem Wort „abschieben!“ beendet. In dieser Zeit können wir auf Bühnen im Herzen der Stadt Vielfalt, Empathie und Komplexität stattfinden lassen. Wir haben einen Ort, an dem wir andere Stimmen sprechen lassen können und dadurch Menschen verbinden und uns füreinander sensibilisieren.

 

Ich wünsche mir, dass das Theater in dieser Zeit Vielstimmigkeit verkörpert, und gleichzeitig mit einer klaren Stimme spricht, gegen rechte Politik und alles, was Menschen ihre Menschlichkeit absprechen will. Das ist die Verantwortung, die wir alle tragen, das ist die Pflicht, die aus diesem großen Privileg entsteht: der Bühne, die wir haben.