VOLKSTHEATER - JEDEN TAG THEATER

Jeden Tag Theater.

Purple Rose of Cairo

Purple Rose of Cairo

Purple Rose of Cairo

Spielstätte: Haupthaus

von Woody Allen
Übersetzung und Bühnenbearbeitung: Gil Mehmert


Uraufführung
Mehmert/Meixner/Fritz/Lammer
Premiere: 11. Dezember 2009

Spielstätte: Haupthaus

Brooklyn: Die verträumte Cecilia versucht Wirtschaftskrise, einen arbeitslosen, prügelnden Ehemann und den nervenaufreibenden Aushilfsjob in einem Restaurant durch exzessive Kinobesuche zu verdrängen. Schließlich nimmt sich Tom Baxter, der jugendliche Held der romantischen Abenteuerkomödie Purple Rose Of Cairo, ihrer Sehnsüchte an und entsteigt der Leinwand. Mit seiner Flucht in die Realität überrascht er nicht nur Cecilia, sondern vor allem auch die völlig konsternierten Mitakteure seiner Filmgeschichte sowie das Publikum im Kinosaal. Die Presse vermutet längst das Werk von Kommunisten. Um wieder Ordnung in die Handlung und das Leben zu bringen, verständigen die entsetzten Produzenten den Schauspieler Gil Shepard, der den von ihm geschaffenen Charakter wieder zur Räson bringen soll. Dieser versteckt sich inzwischen in einem stillgelegten Vergnügungspark und versucht ausgerechnet dort mit Hilfe von Cecilia das reale Leben kennenzulernen. Als Gil Shepard dazu stößt, steht Cecilia plötzlich zwischen zwei Männern, die äußerlich zwar identisch sind, die jedoch Welten trennen.

In seinem 1985 gedrehten Film (mit Mia Farrow und Jeff Daniels in den Hauptrollen), dessen Drehbuch für einen Oscar nominiert war, erschuf Woody Allen nicht nur das wundervolle Dreier-Geflecht seiner Protagonisten, sondern verbindet die Ebenen von Traum, Realität und das reale Geschäft der Traumfabrik zu einer tragikomischen Einheit.
Das Volkstheater zeigt in der Fassung von Gil Mehmert die Uraufführung von Purple Rose Of Cairo als Bühnenstück.

Weitersagen:

GEMEINSAM INS THEATER

Noch keine Begleitung? Finden Sie Gleichgesinnte für Ihren Theaterbesuch - Nutzen Sie unser Service "Gemeinsam ins Theater"!

mehr erfahren!

  • Regie und Ausstattung

    Regie: Gil Mehmert
    Bühnenbild: Heike Meixner
    Kostüme: Werner Fritz
    Musik: Patrick Lammer
    Kamera und Schnitt: Ortrun Bauer

     

  • Besetzung

    Cecilia

    Heike Kretschmer

    Tom Baxter/Gil Shepard

    Till Firit

    Monk, Cecilias Mann

    Erwin Ebenbauer

    Rita/Polly, Prostituierte

    Suse Lichtenberger

    Kitty Haines/Emma

    Susa Meyer

    Olga/Gräfin

    Claudia Sabitzer

    Jane/Martha/Reporterin

    Katharina Vötter

    Jason/Agent

    Raphael von Bargen

    Dinerboss/Pater Donelly

    Wolf Dähne

    Raoul Hirsch, Produzent

    Rainer Frieb

     

    Delilah

    Christoph F. Krutzler

    Henry/Oberkellner

    Simon Mantei

    Kinobesitzer/Kommunist

    Thomas Meczele

    Arturo

    Michael Seida

    Kinopublikum

    Suse Lichtenberger, Susa Meyer, Wolf Dähne

    Patrick Lammer, Imre Lichtenberger-Bozoki, Simon Mantei, Raphael von Bargen

    Musiker

    Patrick Lammer (Klavier), Imre Lichtenberger-Bozoki/ Jörg Engels (Trompete), Vladimir Kostadinovic/Moritz Labschütz (Schlagzeug), Michael Kröss/Heinrich Werkl (Bass)

    Komparserie im Film

    Veronika Barnas, Susanne Egger, Milena Fina, Martina Greiner, Johanna Hlawica, Stefanie Przybecki, Marie Steiner, Ivo Fina, Alexander Gruber, Raffael Hörlesberger, Sigmar Kusdas, Clemens Pegritz, Mario Schober, Jounes Weidacher, Klaus Winkler

  • Pressestimmen

    „Dass diese Theatralisierung eines der schönsten New-York-Filme Allens großartig gelang, liegt vor allem an den Schauspielern. Heike Kretschmer ist eine herrlich naive Cecilia, die in ihrer Kinoseligkeit den öden Ehealltag vergisst, sie spielt die im Fernvergleich eher fahrige Mia Farrow locker an die Wand. Till Firit glänzt in der Doppelrolle des tropenbehelmten Kinohelden Tom Baxter und des realen Schauspielers Gil Shepard. Einmal dürfen sich die beiden Versionen desselben Menschen sogar hinter einem Vorhang begegnen, wobei Firit mit fliegendem Kleiderwechsel ein schizophrenes Kabinettstück gelingt.
    Das Amerika der großen Depression mit Arbeitslosigkeit und Börsencrash wirkt traurig aktuell, doch die Modedetails der dreißiger Jahre, eine coole Bühnenjazzband mit Comic-Helmen und eine grelle Technicolor-Ausstattung verleihen dem Purpurdrama eine wundervoll humane Poesie. Ja, vielleicht passt diese „Purple Rose" sogar besser ins Theater als ins Kino." (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

    „Heike Kretschmer und Till Firit sind ein fulminantes Liebespaar.
    Mehmert organisiert das große Ensemble umsichtig, Heike Kretschmer und Till Firit sind ein wahrhaft hinreißendes Paar. Es ist erstaunlich, wie viele Facetten Kretschmer beherrscht, nicht nur das Herbe, sondern auch das Romantisch-Herzige. Mit runden Kulleraugen und hochgestecktem Blondhaar laviert sie ihren der Leinwand entsprungenen Galan, der durch die Stromschnellen seines kurzen Reallebens, von einer Panne zur anderen stolpert - in der Bar mit Filmblüten zahlen will und weder weiß, wo Gott wohnt, noch wo die Kinder herkommen. Firit wechselt souverän zwischen dem Schauspieler und seiner Figur. Der Schauspieler ist ein eingebildeter, eitler Selbstdarsteller, die Figur sanft und naiv." (Die Presse)

    „Heike Kretschmer und Till Firit sind die wahren Stars des Abends. Kretschmer glänzt zwischen Komödie und Tragödie durch eine Qualität, die in allen Nuancen ihrer Rolle der Geplagten zum Vorschein kommt. Till Firit spielt die Doppelrolle des besagten Kinohelden und dessen Darstellers einfach grandios. Ein Abend, der es in sich hat: Humor, Spannung, Tragik, eine Liebesgeschichte, exzellente Schauspieler und jede Menge Stoff zum Nachdenken." (Kronen Zeitung)

    „Till Firit ist in der Doppelrolle als Filmabenteurer Tom Baxter und dessen Darsteller Gil Shepard im Wortsinn der Held des Abends, findet für beide Figuren einen eigenständigen Ausdruck, unterschiedliche Tonlagen. Für den vom ihm ausgetragenen Streit zwischen Tom und Gil - möglich gemacht mit einem Vorhangtrick - gab's zu Recht Szenenapplaus." (Kurier)

  • Fotos
    • Purple Rose of Cairo 01 © Lalo Jodlbauer
    • Purple Rose of Cairo 02 © Lalo Jodlbauer
    • Purple Rose of Cairo 03 © Lalo Jodlbauer
    • Purple Rose of Cairo 04 © Lalo Jodlbauer
    • Purple Rose of Cairo 05 © Lalo Jodlbauer
    • Purple Rose of Cairo 06 © Lalo Jodlbauer
    • Purple Rose of Cairo 07 © Lalo Jodlbauer
    • Purple Rose of Cairo 08 © Lalo Jodlbauer
    • Purple Rose of Cairo 09 © Lalo Jodlbauer
    • Purple Rose of Cairo 10 © Lalo Jodlbauer
    • Purple Rose of Cairo 11 © Lalo Jodlbauer
    • Purple Rose of Cairo 12 © Lalo Jodlbauer
    • Purple Rose of Cairo 13 © Lalo Jodlbauer
    • Purple Rose of Cairo 14 © Lalo Jodlbauer
    • Purple Rose of Cairo 15 © Lalo Jodlbauer
    • Purple Rose of Cairo 16 © Lalo Jodlbauer

  • Video

    Copyright: Johannes Hammel

    Copyright: Johannes Hammel

    Teilen: