Menü
 
Jan Thümer
© www.lupispuma.com / Volkstheater

Jan Thümer

Wiens beste Bezirke?

Da ich noch nicht lange in Wien lebe, kenne ich eigentlich nur den 7. Bezirk. Der ist ziemlich super … Franz sagt, der 9. ist sehr super. Wolfgang sagt, der 5. ist der beste. Otto hat gesagt, er liebt den 2., weil er da geboren wurde. Und im 16. ist die Ottakringer Brauerei. Auch super.

Wie erklären Sie einem Außerirdischen, was das Volkstheater ist?

Es reicht, wenn man denen kurze Begriffe „zuwirft“, die wissen eh schon alles: Helmer und Fellner am Bug vom Neubau. Hotspot „nebam“ Quartier. So schön! Komm gucken.

Geboren 1975 in Hamburg (Deutschland).

Schauspielstudium an der Universität der Künste in Berlin.

Gastengagements bei der Compagnia Palatina Mannheim, am Ensemble Theaterhaus in G7 Mannheim, an der Volksbühne Berlin, den Sophiensaelen Berlin, Kampnagel Hamburg, am Maxim Gorki Theater Berlin, Theater im Hof Kandern, Schauspielhaus Dortmund, Thalia Theater Hamburg. 2006 bis 2014 festes Engagement am Schauspielhaus Graz. Seit der Spielzeit 2015/16 Ensemblemitglied am Volkstheater.