Der Erfolg reißt nicht ab: FRÄULEIN ELSE von Leonie Böhm und Julia Riedler ist zum 63. Theatertreffen in Berlin eingeladen!

Es gibt kaum etwas, das Julia Riedler und Leonie Böhm mit ihrer Inszenierung von FRÄULEIN ELSE in diesem Jahr nicht gewonnen haben. Und die Freude geht weiter! Nach den Nestroys für die Beste Schauspielerin (Riedler) und die Beste Regie (Böhm) und der Auszeichnung zur Schauspielerin des Jahres bei der Theater heute-Kritiker:innenumfrage ist die Übersetzung von Schnitzlers Klassiker nun zum Berliner Theatertreffen eingeladen und gehört somit zu den zehn bemerkenswertesten Inszenierungen im deutschsprachigen Raum. Wir fragen uns nur: What Else?!

„FRÄULEIN ELSE ist für uns so wichtig und es ist so ein Geschenk, zu erleben, dass es anderen auch so geht. Ich freue mich ganz arg, dass wir eingeladen sind.“
Leonie Böhm

In der Jurybegründung heißt es: „In Leonie Böhms und Julia Riedlers Schnitzler-Adaption ist fast jede Zeile aus 1924. Dass dieser Text dennoch treffsicher in der Gegenwart landet, ist der herausragenden Leistung von Julia Riedler als Else zu verdanken. Aus dem Bewusstseinsstrom der Achtzehnjährigen, die von einem Bekannten erpresst wird, sich vor ihm auszuziehen, um Geld für den verschuldeten Vater zu erhalten, entwickelt sie einen aufregenden Dialog mit dem Publikum. Riedler nimmt ihre Zuschauer*innen damit konsequent in die Verantwortung und macht sie zu Kompliz*innen in Elses auswegloser Situation. Mit unglaublicher Schlagfertigkeit und augenzwinkernder Lässigkeit hat sie den Saal in der Hand – und wickelt ihr Publikum auch gern mal um den Finger. Ihre Else ist hellwach, furchtlos und unberechenbar. Und so erträumt der Abend aus der Schnitzler-Anlage schrittweise eine Utopie für unsere Zeit, in der Machtmissbrauch immer noch allgegenwärtig ist. Ein radikal heutiges Solo und eine Übung in Empathie gleich mit.“

„Ich hab' zum ersten Mal die Ehre am Berliner Theatertreffen spielen zu dürfen. Und das auch noch mit meinem Herzensprojekt FRÄULEIN ELSE. Ich freu’ mich schon auf Berlin!“
Julia Riedler

Was als Herzensprojekt der beiden Künstlerinnen begann, entwickelte sich zu einem ganz großen Erfolg. Vor kurzem wählte auch die Kulturredaktion des Falter FRÄULEIN ELSE zum besten Stück des Jahres.

FRÄULEIN ELSE steht nach wie vor auf dem Volkstheater-Spielplan. Infos finden Sie hier. Die letzten Termine für diese Spielzeit sind bereits ausverkauft, Restkarten gibt es ggf. an der Abendkassa.

Fotos: Marcel Urlaub