V°TRote Bar
 >>

LEGENDEN

ERZÄHLEN FÜR EINE ZUKUNFT
Fr
27.05.2022
20:30
2 Std.
EUR 7,–
Tickets
In Kooperation mit Fridays For Future Wien
Mit dem Anthropozän, also dem folgenreichen Eingreifen des Menschen in das System Erde, können wir die Ursache für die Klimakrise klar benennen: Der Mensch.
Was müssten wir nicht alles ändern, um die Klimakrise aufzuhalten. Wobei – ‚aufhalten‘, das wird nichts mehr. Den Schaden begrenzen, nicht ganz untergehen. Das wäre etwas, immerhin. Aber selbst dieser Weg scheint bereits verloren. Lösungen verschwinden hinter der Schwemme an Verharmlosungen und in Anbetracht von Korruption und Unwahrheiten verlässt uns das Gefühl, die klimagerechte Wende rechtzeitig zu schaffen. So blicken wir starr in eine grauenvolle Zukunft, verschließen die Augen, verkrampfen panisch und…

Stopp! Diese Geschichte kann auch anders erzählt werden! Indem wir unseren Blick auf all jene lenken, die mit eindrucksvoller Entschlossenheit bereits heute unsere Zukunft verändern. Denn wir können sehr wohl entscheiden, wie wir einander von der Krise und vom Klimakampf erzählen. Es liegt in unserer Hand, welche Schlüsse wir aus den wissenschaftlichen Tatsachen ziehen, und was wir uns als möglich vorstellen, um gemeinsam eine lebenswerte Welt zu verwirklichen. Die Art und Weise, wie wir von uns und der Zukunft erzählen, kann unseren Blick auf die Gegenwart und unser Handeln darin komplett verändern. Versuchen wir uns also, unsere Zukunft als Ort voller Möglichkeiten zu erzählen!

Gemeinsam mit Fridays For Future (FFF) Wien lädt das V°T//Bezirke in die Rote Bar zu einem Geschichtenabend über wahre Legenden direkt aus dem Kreis der Wiener FFF-Aktivist*innen und ihren Freund*innen. Wir erzählen vom Kampf, gehört zu werden, von der Frustration über politische Ignoranz und von dem unbändigen Willen, dennoch weiter zu machen, weiter zu kämpfen, weiter zu hoffen. Diese neue Reihe setzt das Kommende ins Verhältnis zum Erlebten und schafft Perspektiven auf eine aussichtsreiche Zukunft.

Eine Kooperation zwischen Fridays For Future Wien und V°T//Bezirke. Das Dialogformat findet in Zusammenarbeit mit Democratic Society statt.

Hier klicken, um Audiomitschnitte von der Veranstaltung sowie Interviews mit den Beteiligten im Podcast unserer Medienpartnerin period. Magazin nachzuhören.

Twitter FFF Wien
Instagram FFF Wien
Facebook FFF Wien