Lesung 
V°TRote Bar
 >>

AUFZEICHNUNGEN AUS DEM IRRENHAUS

Lesung mit Anna Rieser
Mo
07.11.2022
20:00
EUR 7,–
Tickets
von Christine Lavant
„Nein, ich bin hier sicher nicht mehr bloß zu Gast und wer weiß, wie lange die Schwestern noch Sie und Fräulein zu mir sagen werden.“
1935 verbringt Christine Lavant auf eigenen Wunsch sechs Wochen in der „Landes-Irrenanstalt Klagenfurt“. Zwanzig Jahre ist sie da alt, einen Suizidversuch mit Medikamenten hatte sie kurz zuvor knapp überlebt. Elf Jahre nach dem Aufenthalt schreibt sie ihre Erlebnisse in der Psychiatrie erstmals auf. Es entsteht ein intensives Protokoll über ihre Selbstwahrnehmung, über ihr Ringen um Wahrheit und Bewusstsein, über die Erlebnisse und Gespräche mit Patientinnen und Ärzt*innen. Ein fantasievoller und doch glasklarer Text über den Alltag in der Klinik, die Behandlungen, die Gewalt – und über die Kraft zur Empathie.
Der Text – zu Christine Lavants Lebzeiten nie auf Deutsch veröffentlicht, da der Verleger einen frommen Abschluss wünschte – erschien erst im Jahr 2001. Volkstheater-Ensemblemitglied Anna Rieser liest in der Roten Bar aus diesem schonungslosen, beeindruckenden Werk.