Konzert 
V°TRote Bar
 >>

DISHES #3

Nacht für zeitgenössische elektronische Musik
Sa
08.04.2023
21:00
EUR 15,–
Tickets
DISHES ist ein Veranstaltungsformat, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, emanzipatorischer experimenteller elektronischer Musik eine ganz besondere Bühne zu bieten. Im Zentrum stehen nationale und internationale Künstler:innen, die progressive Zugänge zu elektronischer Musik suchen. Obwohl Wien Heimat einer diversen, experimentierfreudigen und anspruchsvollen Szene ist, gibt es wenige Orte, die eine Auseinandersetzung mit derselben abseits von kommerziellen Räumen zulassen.

DISHES stellt diesen Zugängen eine Plattform im institutionellen Raum bereit. Beiträge aus unterschiedlichen Kontexten der zeitgenössischen Musik kommen dabei zu einem vielschichtigen und progressiven Menü zusammen. Bei der dritten Ausgabe von DISHES in der Roten Bar im Volkstheater stehen erstmals ausschließlich Konzerte am Programm. Wie bei den bisherigen Ausgaben wurden Künstler:innen gebucht, die üblicherweise eher in subkulturellen Räumen anzutreffen sind. Außerdem wird es vor den Konzerten zum ersten Mal ein von Otherness Archive kuratiertes Filmprogramm geben. Dabei verfolgt DISHES einen radikalen, kompromisslosen queer-feministischen Ansatz.

Der Abend wird von Sweatmother mit einer AV-Show eröffnet; ein kuratiertes Filmprogramm aus dem “Otherness Archive” begleitet uns in Form von Visuals den ganzen Abend im Weißen Salon. Das Archiv wurde von Sweatmother ins Leben gerufen und hat die Absicht, zeitgenössisches, queeres Filmschaffen und dessen Pionier:innen zu dokumentieren. Anschließend wird das Wiener Duo SNAKE BOOTS ein Live-Konzert spielen. Die Künstler:innen Karo Preuschl und Tony Wagner bedienen sich an analogen Synthesizern, der Violine und der eigenen Stimmen. All dies läuft durch verschiedenste Effekte, was dem Duo viel Improvisationsmöglichkeiten bietet. NEW YORK ist ein Musikprojekt der in London lebenden Künstlerinnen Gretchen Lawrence und Coumba Samba. Das Sampling von lizenzfreien Loops sowie die verspielten und sexy Texte bringen einen vergessenen Sound wieder zum Vorschein; ein Upcycling der digitalen Musik der späten 2000er Jahre in Form eines heißen, saftigen, synthie-lastigen "Bass your heart out"-Mädchenpops. Den Abend schließen wird der französisch-senegalesische Künstler Le Diouck. Rhythmische Grooves verschmelzen mit Rap in drei verschiedenen Sprachen: Wolof, Französisch und Englisch. Alle internationalen Acts dieser Dishes Ausgabe feiern ihre Österreich-Premiere.

DISHES ist ein Projekt von RRRIOT - Verein zur Förderung und Vermittlung feministischen Kulturschaffens und wird von Chris Attila Izsák, Marlene Kager und Therese Kaiser mit Unterstützung des BMKÖS, der Stadt Wien und den SKE kuratiert und umgesetzt.

LINE UP:

Sweatmother (Otherness Archive Featuring Autojektor) (UK)
SNAKE BOOTS (AT)
NEW YORK (UK)
Le Diouck (FR)