V°TRote Bar
 >>

SAUBERE HÄNDE - Stoppt Korruption.

Do
04.05.2023
20:00
 
AUSVERKAUFT
Ein Jahr Anti-Korruptionsvolksbegehren. Eine Bestandsaufnahme.
Von und mit der Anti-Korruptionsinitiative Saubere Hände
Dieser Tage jährt sich das Rechtsstaat- und Anti-Korruptionsvolksbegehrens zum ersten, die Veröffentlichung des Ibiza-Videos zum bereits vierten Male. Anlass genug, dass die Initiative SAUBERE HÄNDE und das Volkstheater Wien in die Rote Bar einladen, um Bilanz zu ziehen.
Denn was ist seither geschehen? Wieso hat es ein Volksbegehren gebraucht? Was hat das Ibiza-Video ausgelöst? Was ist seit dem Volksbegehren passiert? Und was nicht? Was bewegt Österreich heute?
Zudem soll ein Ausblick in die Zukunft gewagt werden: 2024 finden die nächsten Nationalratswahlen statt. Nicht zuletzt im Zuge der jüngsten Landtagswahlen ist wieder deutlich geworden, wie eng Wahlergebnisse mit Medienkorruption und mangelnder Informationsfreiheit zusammenhängen können. Was braucht es für faire Wahlen 2024, was kann man von der Politik erwarten? Was sind die aktuellen Probleme? Was könnten Lösungsansätze sein?

Es diskutieren unter anderem Julian Hessenthaler, Dossier-Journalistin Julia Herrnböck und Volksbegehren-Initiator Martin Kreutner, moderiert von Saubere Hände-Initiatorin Ursula Bittner.

Aufgrund des großen Interesses werden wir die Veranstaltung auch live über Vimeo streamen. Den Zugangslink versenden wir an alle Abonnent*innen unseres Newsletters, den Sie hier kostenfrei abonnieren können.