Konzert 
V°TRote Bar
 >>

CALL AND RESPONSE

Paul Wallfisch, Martin Siewert and Steve Beresford performing to Christian Marclay's Photos
Mi
27.03.2024
22:00
EUR 22,–
Tickets
Live in der Roten Bar
Mehr Improvisation! Buchen Sie dieses Konzert sowie das Konzert von Luisa Muhr am 20. März und sparen Sie EUR 6,–. Die Ermäßigung wird automatisch im Warenkorb abgezogen. Das Angebot ist nicht mit anderen Ermäßigungen kombinierbar und rückwirkend einsetzbar.

Der gefeierte Künstler Christian Marclay (THE CLOCK) – bekannt für seine Fähigkeit, Musik in unwahrscheinlichen Kontexten zu finden – begann im ersten Lockdown im Frühling 2020 damit, die leergefegten Londoner Straßen zu fotografieren. Er fand die Stille und das Fehlen jeglicher Stadt-Geräusche sowohl unheimlich als auch friedlich. Während seiner täglichen Spaziergänge begann er, sich Musik in der Landschaft vorzustellen. Ein verziertes Eisentour erinnerte ihn an eine Partitur, also schickte er ein Foto davon an seinen Freund, den Komponisten Steve Beresford mit der Frage: „Wie würde sich das auf dem Klavier anhören?“ Beresford antwortete mit einer Aufnahme, und im Laufe des Frühlings bauten die beiden eine Verbindung quer über die stillgelegte Stadt auf: Marclay machte mehr Fotos, die Beresford dazu inspirierten, mehr Musik zu schreiben. Das Resultat: Ein Buch, das zwanzig von Marclays Fotos mit zwanzig von Beresfords Kompositionen verbindet.

Paul Wallfisch, Martin Siewert and Steve Beresford selbst werden die Kompositionen bei einem exklusiven Konzert in der Roten Bar performen, während Christian Marclays Fotos gezeigt werden.

---

Steve Beresford ist seit über fünfzig Jahren eine zentrale Figur der britischen Improvisations-Musik-Szene. Er kann eine umfangreiche Diskographie als Performer, Arrangeur, Komponist und Produzent aufweisen und arbeitete u. a. mit Derek Bailey, Evan Parker, Han Bennink, Christian Marclay and Alterations zusammen. 2012 wurde er mit dem Paul Hamlyn-Preis für Komponist*innen ausgezeichnet.

---

Martin Siewert spielt akustische und elektrische Gitarre, Lap Steel und Electronics. Improvisations- und Kompositionstätigkeit sowohl im akustischen als auch im elektronischen Kontext. Auftragsarbeiten inkludieren Musik für Theater, Film und Tanz sowie Remixes und Klanginstallationen. Er lebt und arbeitet in Wien.

---

Paul Wallfisch ist Musikalischer Kurator des Volkstheaters. Er tourte mit Künstler*innen wie Syl Sylvain, Swans und Rose McGowan durch Nordamerika, Europa, Asien und Australien und war an Theatern wie dem Schauspiel Dortmund, auf Kampnagel Hamburg und der Volksbühne Berlin tätig. Er arbeitet regelmäßig mit der Underground-Soullegende Little Annie zusammen. Seine Musik ist außerdem in verschiedenen amerikanischen TV-Shows und Spielfilmen zu hören.