Igor
Gross

Musiker
begann als klassischer Schlagzeuger mit Kollaborationen in allen großen österreichischen Orchestern (u.a. Wiener Philharmoniker, Wiener Staatsopernorchester, Radio Symphonie Orchester Wien, Tonkünstler Niederösterreich). Während seines Studiums an der Musikuniversität Wien (Klassisches Schlagwerk) entwickelte er seine Hauptinteressen: zeitgenössische Musik, elektronische Musik, frei improvisierte Musik, Komposition und Arbeiten mit Komponist*innen, sowie insbesondere die Nutzung des Vibraphons als seine eigene elektronische Klangmaschine.
Gross begann mit den wichtigsten Ensembles für zeitgenössische Musik zu spielen (Klangforum, Ensemble Phase, Ensemble 20. Jahrhundert, Ensemble Platypus, The Black Page Orchester). Sein Ehrgeiz, mit zeitgenössischen Komponisten zusammen-zuarbeiten, hat ihn zu einem Spezialisten für die Umsetzung der Ideen der Komponisten auf seinen Instrumenten gemacht. In den letzten Jahren hat er sein Klangrepertoire auf dem Vibraphon und verschiedenen Schlaginstrumenten, die er mit verschiedenen elektronischen Geräten kombiniert, kontinuierlich erweitert.
Beteiligung
humanistää! als Musiker
MALINA als Live-Musik