Leander
Haußmann

Regie
geboren 1959 in Quedlinburg, studierte Leander Haußmann Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin und war danach an verschiedenen Theatern in der DDR tätig. In den 90er Jahren arbeitete er u. a. als Regisseur am Deutschen Nationaltheater Weimar und am Residenztheater München. Von 1995 bis 2000 war er Intendant des Schauspielhauses Bochum. Seitdem ist er als Regisseur tätig u. a. an der Berliner Volksbühne und am Berliner Ensemble, am Thalia Theater Hamburg und am Burgtheater Wien. Zahlreiche Preise, u. a. fünf Einladungen zum Berliner Theatertreffen.
Seit 2000 Filmregisseur, u. a. SONNENALLEE, HERR LEHMANN, NVA, HOTEL LUX. Im Mai 2022 kommt sein Film LEANDER HAUßMANNS STASIKOMÖDIE in die Kinos.
Haußmann ist Autor für diverse Zeitungen und Zeitschriften. 2013 erschien sein autobiografischer Roman „Buh. Mein Weg zu Reichtum, Schönheit und Glück“. DER EINGEBILDETE KRANKE ist Leander Haußmanns erste Arbeit am Volkstheater.