Sophia Mercedes
Burtscher

Schauspielerin
in Bregenz geboren. Studierte ab 2008 Theater-, Film- und Medienwissenschaften in Wien und spielte schon während des Studiums in verschiedenen Theaterproduktionen, u. a. an der Jungen Burg. 2013 begann sie ihr Schauspielstudium am Thomas Bernhard Institut, Mozarteum in Salzburg. Sie ist Mitbegründerin und Mitglied des Musikprojekts Trope Ashes. Von 2016 bis 2022 war sie festes Ensemblemitglied am Schauspiel Köln, wo sie u. a. mit Ersan Mondtag, Frank Castorf, Stefan Bachmann und Charlotte Sprenger zusammenarbeitete. 2019 wurde sie von Theater heute als beste Nachwuchsschauspielerin nominiert.
Regelmäßig ist sie in Film und Fernsehen zu sehen, u. a. in der Netflix-Serie KING OF STONKS in der Regie von Jan Bonny.
In der Spielzeit 2022/23 spielt Sophia Burtscher im Volkstheater in den Bezirken in der Produktion ICH BIN ALLES – ALS MIR DIE STADT GEHÖRTE.

Beteiligung