Philip
Bußmann

Bühne
ist Videokünstler und Bühnenbildner. Seit 1995 arbeitet er für internationale Tanz-, Theater- und Opernproduktionen, so u. a. zahlreiche Arbeiten mit der New Yorker Wooster Group (1990er Jahre) und dem Choreografen William Forsythe (2000er Jahre). Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn seit 2004 mit dem flämischen Theaterregisseur Luk Perceval. Theaterproduktionen führten ihn unter anderem an das Thalia Theater Hamburg, das NTGent, die LA Opera, die Staatsoper Hamburg, die Münchner Kammerspiele, das Volkstheater Wien und das Stary Teatr Kraków.
In jüngster Zeit widmet Philip Bußmann sich verstärkt eigenständigen Installationen, Fotoarbeiten, Performance- und VR-Projekten. Seine Installationen wurden in der Ursula-Blickle-Stiftung, dem Goethe-Institut Montreal, der 2121 Design Sight Tokyo, dem MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt und dem Los Angeles Center for Digital Arts ausgestellt. Zudem arbeitet er als Gastkünstler am Goethe-Institut Villa Kamogawa in Kyoto, erhielt ein Stipendium des BAU-Instituts bei der Camargo Foundation in Cassis und wurde von der Hessischen Kulturstiftung, Neustart Kultur Stepping Out und dem Fonds Darstellende Künste gefördert. Außerdem lehrte er als Gastprofessor u. a. am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen, im Masterstudiengang Bühnenbild an der Züricher Hochschule der Künste und an der Akademie der darstellenden Künste Baden-Württemberg.
Beteiligung
ROM Bühne
ROM Bühne