Nils
Voges

Regie
ist Diplomdesigner, Dozent und Teil des Design- und Medienkunstkollektivs sputnic – visual arts. Als Videokünstler arbeitet er seit 2004 international an Theatern. 2015 entwickelte er das Format „Live Animation Cinema“, bei dem ein Trickfilm live vor den Augen des Publikums entsteht. Als Autor und Regisseur baut er zusammen mit sputnic diese neue Kunst- und Erzählform ständig aus und weiter. Zuschauer*innen erleben bei DIE INKOMMENSURABLEN den magischen Moment mit, wenn eine gezeichnete Figur zum Leben erwacht – von Schauspieler*innen animiert.
DIE MÖGLICHKEIT EINER INSEL von Michel Houellebecq (Schauspiel Dortmund, 2015) erhielt den Sonderpreis der Dortmunder Kritikerjury als „außergewöhnliche Inszenierung“, DER FUTUROLOGISCHE KONGRESS von Stanislaw Lem (Schauspiel Dortmund, 2017) lief auf dem ITFS, dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart, IOTA.KI am Schauspiel Bremen wurde 2019 beim Festival „Hart am Wind“ als beste Produktion ausgezeichnet und METROPOLIS nach Fritz Lang am Schauspiel Essen war 2018 u. a. bei der 90. Jahresfeier der Lichtburg im größten Kinosaal Deutschlands zu sehen. Zuletzt inszenierte er die Uraufführung SKALAR am Theater Münster.
Neben Theaterprojekten arbeitete Nils Voges als Dozent an der Ruhr Universität Bochum, der Hochschule Niederrhein und der AMD Düsseldorf.
DIE INKOMMENSURABLEN ist seine erste Regiearbeit am Volkstheater.

Mehr Information zum Künstlerkollektiv sputnic unter www.sputnic.tv

Beteiligung