Felix
Krakau

Regie
geboren in Hamburg, studierte Theaterregie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, als Gast Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin und im Postgraduiertenstudium an der Kunsthochschule für Medien Köln.
Stationen u. a. am Schauspiel Frankfurt, der Schaubühne Berlin und bei den Salzburger Festspielen. Von 2016 bis 2018 war er Regieassistent am Düsseldorfer Schauspielhaus, wo er seitdem regelmäßig inszeniert. Weitere Arbeiten u. a. am Schauspielhaus Wien, Theater Bremen, am Schauspiel Essen sowie an den Staatstheatern Darmstadt und Augsburg. Mit der Ibsen-Überschreibung PEER GYNT gewann er 2019 das „Körber Studio Junge Regie“. Mit der Produktion ORPHEUS OPTIMAL des Jungen Ensembles der Neuköllner Oper wurde er 2019 zum Theatertreffen der Jugend der Berliner Festspiele eingeladen. 2022 war er Stipendiat des Drama Labs der Wiener Wortstaetten, das dort entstandene Stück CELEBRATION (FLORIDA) wird in der Spielzeit 23/24 am Landestheater Linz uraufgeführt. Für seine literarische Arbeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt Residenzstipendien der Roger-Willemsen-Stiftung, des Hessischen Literaturrats und im Künstlerhaus Lukas Ahrenshoop.
Beteiligung
ELEKTRA in einer Bühnenfassung von Felix Krakau