Alexander
Pschill

Regie
Alexander Pschill, geboren in Wien, ist seit 2004 ist am Theater in der Josefstadt als Schauspieler beschäftigt. U. a. war er dort als Leo Leike in GUT GEGEN NORDWIND, Camille Chandebise in FLOH IM OHR und als Dr. Franz Jura in DAS KONZERT zu sehen. Weitere Stationen waren u. a. das Stadttheater Klagenfurt und verschiedene Film-und Fernsehproduktionen (z. B. JANUS und DIE LOTTOSIEGER). Aktuell spielt er Chaplin in DER GROSSE DIKTATOR in den Kammerspielen.
Seit 2013 macht das Duo Kaja Dymnicki und Alexander Pschill gemeinsam Regie, entwirft Bühnen und schreibt Texte, z. B. für das Theaterfestival Haag (WAS IHR WOLLT, 2018, MASS FÜR MASS, 2019), das Landestheater Niederösterreich (DER TALISMAN, 2022) oder das TAG (ÖDIPUS, 2021, nominiert für den Nestroy-Preis als beste Off Theater-Produktion).
2015 gründeten sie zusammen mit Salka Weber und Julia Edtmeier das Bronski & Grünberg Theater, 2017 nominiert für den Nestroy-Preis in der Kategorie „Spezialpreis“. Auch hier realisieren sie Arbeiten als Regie-Duo, zuletzt LA TRAVIATA und CÄSARS BÜRO.
Beteiligung
AMADEUS Regie und Ausstattung