Antonio
Latella

Regie
geboren nahe Neapel, ist italienischer Regisseur für Schauspiel und Oper. Von 2017 bis 2020 war er Theaterintendant der Biennale Venedig. Nach seinem Studium in Turin und Florenz arbeitete Latella zunächst als Schauspieler, 1998 gab er sein Regiedebut. Latellas zahlreiche Regiearbeiten waren u. a. am Nuovo Teatro Neapel, beim Paradise Festival Nowosibirsk, am Teatro Storchi Modena, bei den Salzburger Festspielen, an der Volksbühne Berlin und am Odéon Théâtre de l'Europe Paris zu sehen – sowie am Schauspiel Köln, dem Schauspielhaus Wien, dem Burgtheater Wien, am Münchner Residenztheater, beim Festival d'Avignon, dem Theater Basel und bei den Berliner Festspielen. 2010 wurde Antonio Latella zum Künstlerischen Leiter des Teatro Nuovo in Neapel berufen und gründete 2011 die Produktionsfirma „stabilemobile compagnia Antonio Latella“. 2014 wurde er für DIE WOHLGESINNTEN (Schauspielhaus Wien) in der Kategorie Beste Regie für den Nestroy nominiert. Seine Inszenierung EINE GÖTTLICHE KÖMÖDIE. DANTE < > PASOLINI, entstanden am Münchner Residenztheater, wurde 2020 zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Goldonis DER DIENER ZWEIER HERREN ist Antonio Latellas erste Arbeit am Volkstheater.
Beteiligung