Francesco
Manetti

Choreographie
ist Schauspieler, Trainer und Regisseur. Er studierte Schauspiel an der Accademia Nazionale di Arte Drammatica Silvio D'Amico in Rom, an der Etienne Decroux International School of Dramatic Corporeal Mime in Paris und an der British Academy of Dramatic Combat in London.
Manetti ist Dozent und Koordinator für Schauspiel an der Accademia Nazionale di Arte Drammatica Silvio D'Amico in Rom, wo er Bühnenkampf, Physical Theatre und Improvisation lehrt. Des Weiteren unterrichtete er in an der National School of Drama in Neu-Delhi, am A.C.T. in San Francisco, an der Staatlichen Schule in St. Petersburg, bei der Biennale in Venedig und an der Europäischen Schule für Schauspielkunst in San Miniato / Toskana und realisierte zahlreiche Inszenierungen als Regisseur, so zum Beispiel KÖNIG LEAR (in Co-Regie mit Michele Placido).
Francesco Manetti hat in England, Russland, den USA, Kolumbien, Honduras, Kanada, Kroatien, Indien, Israel, Deutschland, der Schweiz, Argentinien und Neuseeland gearbeitet – und seit 2007 regelmäßig als Leiter Choreographie und Bewegung für Regisseur Antonio Latella, in dessen Kompanie Stabilemobile er Mitglied ist. In der Regie von Latella war Manetti auch immer wieder auf der Bühne zu sehen – z. B. in DON QUIXOTE, A.H., NATALE IN CASA CUPIELLO, L'ISOLA DEI PAPPAGALLI CON BONAVENTURA PRIGIONIERO DEGLI ANTROPOFAGI, HAMLET und LA LOCANDIERA.
DER DIENER ZWEIER HERREN ist Francesco Manettis erste Arbeit am Volkstheater.
Beteiligung
DER DIENER ZWEIER HERREN Choreographie