Doris
Hindinger

Schauspielerin
wurde am Franz-Schubert-Konservatorium in Wien ausgebildet. Danach war die gebürtige Oberösterreicherin nach ersten Engagements in Wien von 1999-2002 Ensemblemitglied am Theater Phönix. Seitdem ist sie als Schauspielerin in Film, Fernsehen und Theater tätig. aktuellen Eine Auswahl ihrer aktuellen Fernsehprojekte umfasst u. a. die Serie SOKO Linz (2024) oder die Servus-TV-Produktion DIE LIESL VON DER POST. 2023 war sie u. a. in DIE FÄLLE DER GERTI B. und in WHAT A FEELING zu sehen. Weitere Rollen übernahm sie in SOKO Wien und in Produktionen wie STEIRERGLÜCK sowie NEUE GESCHICHTEN VOM FRANZ.

Ihr Schaffen umfasst auch Auftritte in Kurz- und Spielfilmen, darunter RASTSTATION und RICKAL. Im Bereich Krimi war sie im Tatort – BAUERNSTERBEN sowie in der ORF-Serie WALKING ON SUNSCHINE präsent.

Seit 2022 spielt Hindinger den Kaiser in AMADEUS (Regie: Alexander Pschill/Kaja Dymnicki, Volkstheater in den Bezirken und Bronski und Grünberg Theater) und in verschiedenen Produktionen am Bronski & Grünberg, darunter CÄSARS BÜRO sowie die jährliche Christmas Show. Weitere Engagements führten sie u. a. ans Stadttheater Klagenfurt (ADERN, Regie: Georg Schmiedleitner) oder ans Landestheater St. Pölten (DER TALISMAN, Regie: Alexander Pschill/Kaja Dymnicki, IOWA, Regie: Mira Stadler).
Beteiligung
AMADEUS als Schauspieler*in
ROMEO UND JULIA als Schauspieler*in