Marco
Donnarumma

Regie
geboren in Neapel, ist Künstler, Komponist, Performer und Wissenschaftler, der zeitgenössische Performance, New Media Art und Computermusik miteinander verbindet.
Donnarumma arbeitet mit Körpern, erstellt Choreografien, entwickelt Technologien, komponiert Klänge und kombiniert unterschiedlichste Disziplinen und Medien zu einer sinnlichen und kompromisslosen Ästhetik. Er ist international bekannt für seine Soloauftritte, Bühnenproduktionen und Installationen, bei denen der Körper zu einer sich wandelnden Sprache wird, die sich kritisch mit Ritualen, Macht und Neuen Technologien auseinandersetzt.
2019 war er Mitbegründer der Künstler*innengruppe Fronte Vacuo, gemeinsam mit Margherita Pevere und Andrea Familari. Ihre erste Reihe von Performances, HUMANE METHODS, deren Folge [∑XHALE] in der Saison 21/22 am Volkstheater zur Uraufführung kam, thematisiert die Gewalt in heutigen algorithmischen Gesellschaften und bringt menschliche Darsteller*innen, nicht-menschliche Organismen und KI-gesteuerte Dramaturgie auf die Bühne. Donnarummas Repertoire tourte weltweit durch bedeutende Theater, Konzertsäle, Festivals und Museen und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.

Beteiligung
HUMANE METHODS [6XXX6] Konzept und Regie