Ed.
Hauswirth

Regie
geboren 1965 in Mooskirchen (Steiermark), ist Regisseur, Darsteller, Gründungsmitglied und künstlerischer Leiter des Theater im Bahnhof, Graz. Die freie Grazer Gruppe versteht sich als zeitgenössisches Volkstheater, das sich seit seinen Anfängen mit österreichischer Identität auseinandersetzt. Das TiB kombiniert Unterhaltung mit unkonventionellen Formen, bewegt sich vom Bekannten ins Unbekannte, sucht mögliche und unmögliche Spielräume. 1990 bis 2005 war er Landesspielberater für außerberufliches Theater in der Steiermark. Zahlreiche Inszenierungen für das Theater im Bahnhof, die Rabtaldirndln, das Vorstadttheater Graz, das Schauspielhaus Graz sowie u.a. das TAG in Wien und das Theater Dortmund.
Einladungen u. a. zu steirischer herbst, Wiener Festwochen, Theater der Welt, Impulse Theaterfestival 2013 und 2017, Lagos Live Festival, Nigeria. 2014 Auszeichnung mit dem Nestroy-Preis für die beste Off-Produktion für seine Inszenierung von DER DISKRETE CHARME DER SMARTEN MENSCHEN (2014, TAG Wien). 2015 Ensemblepreis beim Theatertreffen deutschsprachiger Schauspielstudierender 2015 in Bochum für seine Stückentwicklung AUCH SCHAUSPIELERN GIBT MAN DEN GNADENSCHUSS (2015, Kunstuniversität Graz).
In der Spielzeit 22/23 inszeniert er DIE SCHAM nach dem autobiografischen Roman von Annie Ernaux in der Dunkelkammer des Volkstheaters.
Beteiligung
DIE SCHAM Regie und Bühne