Anne-Kathrin
Schulz

Dramaturgin
ist Autorin und Dramaturgin. Nach ihrem Studium des Szenischen Schreibens an der Universität der Künste Berlin sammelte sie erste Theatererfahrungen am Schauspielhaus Bochum, gefolgt von einem mehrjährigen Engagement am Deutschen Theater Berlin. 2001 wurde ihr Theaterstück UNTER LAND am Jungen Theater Göttingen aufgeführt, 2002 SILLY SONGS am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg (Förderpreis der Freunde des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg).

Von 2010 bis 2020 war Anne-Kathrin Schulz Dramaturgin am Schauspiel Dortmund, wo sie u. a. mit den Regisseur*innen Kay Voges, Claudia Bauer, Peter Jordan, Leonhard Koppelmann, sputnic, Adolf Winkelmann, Jörg Buttgereit, Klaus Gehre, Ed. Hauswirth, Gordon Kämmerer und Thorleifur Örn Arnasson zusammenarbeitete.

2015 schrieb sie mit Kay Voges und Alexander Kerlin DIE SHOW, 2018 zusammen mit Jörg Buttgereit IM STUDIO HÖRT DICH NIEMAND SCHREIEN. 2012 übersetzte sie mit Jennifer Whigham THE AGONY AND THE ECSTASY OF STEVE JOBS von Mike Daisey, 2016 dann TRUMP mit Matthias Seier sowie 2018 Laura N. Junghanns' Theaterfassung von Laurie Pennys Roman EVERYTHING BELONGS TO THE FUTURE. Im Oktober 2016 wurde Anne-Kathrin Schulz' Theaterstück DIE SCHWARZE FLOTTE am Schauspiel Dortmund von Kay Voges uraufgeführt, 2017 folgte MEMORY ALPHA ODER DIE ZEIT DER AUGENZEUGEN (Regie: Ed. Hauswirth).

2017 gehörte sie zu den Preisträgerinnen des Dortmunder Kritikerpreises.

Anne-Kathrin Schulz war von Beginn der Spielzeit 2020/21 bis Ende 2021 feste Dramaturgin am Volkstheater Wien, seitdem als Gast. Ihre Wiener Arbeiten umfassen u.a. die Österreichische Erstaufführung von DIE POLITIKER von Wolfram Lotz (Regie: Kay Voges, Eröffnungsprodukton der Spielzeit 2020/21), die Uraufführung von DER TERMIN nach dem gleichnamigen Roman von Katharina Volckmer (Regie: Laura N. Junghanns), die Romanadaption ERNIEDRIGTE UND BELEIDIGTE in der Regie von Sascha Hawemann und HUMANE METHODS [ΣXHALE] von Fronte Vacuo – sechs Episoden zu Gewalt und Empathie in algorithmischen Gesellschaften, in denen sechs Performer*innen mit einer KI interagieren.
Beteiligung
HUMANE METHODS [∑XHALE] Dramaturgische Beratung
ENDSPIEL Dramaturgie
DIE POLITIKER Dramaturgie
DER TERMIN Dramaturgie
HUMANE METHODS [6XXX6] Künstlerische Beratung