Marcel
Urlaub

Live-Fotografie
begann im Alter von 12 Jahren mit der Fotografie. Seit 2002 arbeitet er als freier Fotograf im Bereich der Theater- und Werbefotografie. Zahlreiche Awards und Auszeichnungen für seine Arbeit.
Seit 2016 verbindet ihn eine künstlerische Zusammenarbeit mit Regisseur Kay Voges. Als Fotograf stand er für die von Kay Voges inszenierte Theaterarbeit „hell / ein Augenblick“ (Schauspiel Dortmund, 2017) erstmals live auf der Bühne; 2019 folgte DIE STADT DER BLINDEN am Schauspielhaus Hamburg. Szenenfotos u.a. für das Berliner Ensemble und das Schauspielhaus Bochum. Am Volkstheater Wien ist er für die Kreation und Fotografie der Image-Kampagnen der Spielzeiten sowie für Szenenfotos einzelner Produktionen verantwortlich; 2022 gibt er im FAUST sein Wiener Debüt als Live-Fotograf auf der Bühne.

In der Saison 22/23 ist er in dieser Produktion in Wien zu sehen und in Berlin in der Kafka-Inszenierung AMERIKA (Regie Sebastian Baumgarten).