Jonathan
Meese

Gast
ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler Deutschlands. Geboren in Tokyo, lebt und arbeitet er in Ahrensburg und Berlin. Meese studierte an der Hochschule für bildende Künste Hamburg ohne Abschluss. Seit 1998 macht er mit Installationen, Performances, Videokunst und Aktionen in der Kunstszene auf sich aufmerksam.
Seit 2004 wendet er sich, nach vielen Performances in Galerien und Museen, auch der Theaterbühne zu. Er inszenierte DE FRAU an der Berliner Volksbühne (2007) und in Wien die Oper PARZEFOOL (2017), basierend auf Richard Wagners Parsifal. Die entstehenden Bilderwelten verbinden sich in der Regel mit Wörtern oder kurzen Texten zu einem dichten Netz von Informationen und verleihen diesen speziellen Arbeiten emblematischen Charakter.
2017 erhielt Meese den Hans Platschek Preis für Kunst und Schrift der Hans Platschek Stiftung.
Nach KAMPF-L.O.L.I.T.A. (EVOLUTION IST CHEF) oder L.O.L.I.T.A. D.Z.I.O. (ZARDOZ FLIEGT WIEDER!) ist Meese in der Spielzeit 22/23 mit seiner neuen Universums-Uraufführung BARRIER REEF (Die französische Revolution ist back) DIE REITER DER TOTEN KORALLEN – RACHE (Revenge) im Volkstheater zu sehen.