Andreas
Beck

in Stralsund geboren. Kommt bereits sehr früh mit dem Theater in Berührung: Nachdem er mit 5 Jahren mit dem Kinderballett auftritt, wechselt er später zum Pioniertheater und arbeitet nach dem Abitur in der Beleuchtung und der Technik am Theater Stralsund. Studiert Schauspiel in Leipzig. Erstengagement in Eisleben. Engagements und eigene Regie-Arbeiten in Berlin, Eisleben, Essen und Dortmund. Von 2005 bis 2010 Ensemblemitglied am Staatstheater Kassel, von 2010 bis 2020 am Schauspiel Dortmund.

Zusammenarbeiten u. a. mit Thorleifur Örn Arnarsson, Sebastian Baumgarten, Jörg Buttgereit, Liesbeth Coltof, Rainald Grebe, Sascha Hawemann, Peter Jordan, Schirin Khodadadian, Martin Nimz, Sebastian Schug, Kay Voges, Adolf Winkelmann. Bei Letzterem wirkte er auch 2016 in dem Film JUNGES LICHT mit. 2010 spielte er in dem Film SUICIDE CLUB. Des Weiteren war er an mehreren Hörspielproduktionen, unter anderem unter der Regie von Leonhard Koppelmann und Rainald Grebe beschäftigt.

Andreas Beck ist Träger des Dortmunder Publikumspreises 2013, 2014 und 2017 und wurde im Rahmen des NRW-Theatertreffens 2019 zum besten Schauspieler gekürt. Nominiert für den Nestroy-Preis 2022 in der Kategorie „Publikumsliebling“.

Seit der Spielzeit 20/21 ist Andreas Beck Ensemblemitglied am Volkstheater.
Beteiligung
DER THEATERMACHER als Bruscon, Theatermacher
ACH, SISI - NEUNUNDNEUNZIG SZENEN als Schauspieler*in
ROM als Schauspieler*in
FAUST als Schauspieler*in
APOKALYPSE MIAU als Wenjamin Olinde, Regisseur
ÖL! als Schauspieler*in
DU MUSST DICH ENTSCHEIDEN! als Schauspieler*in
DER DIENER ZWEIER HERREN als Pantalone
DIE INKOMMENSURABLEN als Stimmen beim Dîner im Palais Jesenky
ROM als Coriolanus